Der Aufsichtsrat hat zahlreiche Überwachungs- und Zustimmungsbefugnisse.

Er fasst unter anderem Beschlüsse über den Jahresabschluss, den Entwurf des jeweiligen Dreijahresprogramms sowie die Finanzierungsvereinbarungen. Er wählt den:die Präsident:in sowie die wissenschaftlichen Vizepräsident:innen aus einem Dreiervorschlag der Delegiertenversammlung. Weiters bestellt er den:die kaufmännischen Vizepräsident:in nach Anhörung des:der Präsident:in.

 

7. Funktionsperiode (2023—2027)

Vorsitzender

Heinz W. Engl

Ehemaliger Rektor der Universität Wien

Stellvertretende Vorsitzende

Susanne Kalss

Wirtschaftsuniversität Wien

Mitglieder

Gabriele Ambros

Forschung Austria

 

Günther R. Burkert

Universität für Weiterbildung Krems

 

Wilfried Eichlseder

Montanuniversität Leoben

 

Ulrike Felt

Universität Wien

 

Eva Gollubits

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

 

Ulrike Tanzer

Universität Innsbruck

 

Andrea Wald-Bruckner

FWF-Betriebsrat

 

Rudolf Zechner

Universität Graz

Mit beratender Stimme

Gertrude Tumpel-Gugerell

Vorsitzende des Aufsichtsrates der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft

 

Martin Gerzabek

Präsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Weitere Informationen

Weitere Gremien

Gremien
Spotlight Kuratorium
Gremien
Spotlight Jurys
Gremien
Spotlight Präsidium
Nach oben scrollen