Wenn die Chemie stimmt

Chemie begegnet uns heutzutage überall: ob im Handy, in Jeans, Wasch- und Reinigungsmitteln, Insektensprays, Kosmetika oder Baustoffen. Selbst bei unseren Gefühlen mischt sie mit – mit allen Vor- und Nachteilen. Aber ist sie nur „böse“ oder kann sie gar zur Lösung unserer drängendsten Zukunftsprobleme beitragen? Erfahren Sie im Video-on-demand zum „Am Puls“-Wissenschaftstalk mehr über die Chemie.

Der Chemiker Nuno Maulide von der Universität Wien erläuterte gemeinsam mit Harald Brugger, Leiter des Bereichs „Chemie & Konsum“ von DIE UMWELTBERATUNG, einer Einrichtung der Wiener Volkshochschulen, die Rolle der Chemie für eine bessere und nachhaltigere Zukunft – und wie viel Chemie tatsächlich in unserem Alltag steckt.

"Am Puls"-Wissenschaftstalk

Harald Brugger, Ökotoxikologe bei DIE UMWELTBERATUNG 

Harald Brugger leitet den Bereich „Chemie & Konsum“ von DIE UMWELTBERATUNG. Als Chemiker und Ökotoxikologe ist er für die praxisnahe und unabhängige Fachberatung zu Chemie im Haushalt zuständig. Er bewertet die Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen von Wasch- und Reinigungsmitteln, Kosmetika, Insektiziden, Farben und Lacken. Für das Österreichische Umweltzeichen und EU-Ecolabel erstellt er Gutachten. Seine Expertise ist auch für die Betriebsmittelliste für die biologische Landwirtschaft gefragt und als Projektleiter ist er für die Datenbank „Öko-Rein“ zuständig. Er ist Mitglied des Beirats des Österreichischen Umweltzeichens und freiberuflicher Lektor an der Donau-Universität Krems.

Nuno Maulide, Chemiker an der Universität Wien

Nuno Maulide ist seit 2013 Professor für Organische Synthese am Institut für Organische Chemie der Universität Wien. Zuvor leitete er eine Gruppe am deutschen Max-Planck-Institut für Kohlenforschung. Sein Studium absolvierte er an der Université catholique de Louvain und forschte in den USA an der Stanford University. Als ausgebildeter Konzertpianist nützt er seine Auftritte als kreativer Wissenschaftsvermittler mit weltweiten Vorträgen. Sein Forschungsgebiet liegt bei der Entwicklung und Verbesserung von neuen Syntheseverfahren in der Organischen Chemie, welches durch mehrfache Auszeichnungen bereits gewürdigt wurde. So erhielt er mehrere ERC sowie FWF Grants, und 2019 wurde er zum „Wissenschaftler des Jahres“ gekürt.

„Am Puls“-Wissenschaftstalk

6. Dezember 2022, Theater Akzent

Harald Brugger, Ökotoxikologe von DIE UMWELTBERATUNG

Nuno Maulide, Chemiker an der Universität Wien

Ingrid Rehusch, Moderation, ORF-Radio Wien

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem ORF-Radio Wien statt.

Logo Radio Wien

Keep exploring

„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Georg Vogeler und Ana Simic
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Kerstin Hödlmoser, Michael Saletu, Jasmin Dolati
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Ingrid Brodnig, Jasmin Dolati und Jörg Matthes auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Raimund Helbok, Mariann Gyöngyösi und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Maria Katharina Moser, Gottfried Schweiger und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Reinhard Haller, Eva Jonas und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Elisabeth Rosemann und Fares Kayali im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Christoph Spötl und Lisa Plattner im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Marion Rauner, Johannes Kopf und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Header Am Puls Tiere
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Sylvia Gaiswinkler und Alexandra Kautzky-Willer
Nach oben scrollen